Nubert NuPro A200 Standlautsprecher Vergleich
Die Lautsprecher A200 von Nubert im Vergleich
Nubert nuPro A-200
Mit dem Nubert nuPro A-200 erhält man, was oftmals gerne versprochen wird: kleine, kompakte Boxen, die großen Sound erzeugen. Die kleinen Boxen mit integriertem Verstärker sparen viel Platz und füllen dennoch den Raum aus – und dies akustisch. Man benötigt keinen externen Verstärker und kann das Sprichwort „klein aber fein“ wörtlich nehmen. Das gelang bisher nur wenigen Hifi- Unternehmen.
*zur EMPFEHLUNG: Canton GLE 490*
Ideal für PC, MP3 und TV
Zwei dieser Nubert nuPro A-200 liefern dank des mitgelieferten Verbindungskabels ein Erlebnis in Stereo. Hierzu müssen lediglich die zwei Boxen an das Kabel angeschlossen werden.
Während eine Box als „Master“ agiert und für die Weiterleitung der Signale an die andere Box zuständig ist, werden diese vom sogenannten „Slave“, der anderen Box, empfangen. Die A-200 verfügen über vier Anschlüsse für verschiedenen Zuspieler: digital gibt es einen USB-Anschluss, Koax (elektrisch) und Toslink (optisch), außerdem einen analogen Cinch-Eingang. Die Anschlüsse sind rückseitig angebracht und gut zugänglich. Die Lautsprecher sind mit ihren Maßen von 20 cm x 33 cm x 20 cm äußerst kompakt und demnach auch vielseitig einsetzbar. Kaum ist das Smartphone oder der MP3-Player angeschlossen, kann das Hörvergnügen starten. Als Lautsprecher für den PC fallen sie verhältnismäßig groß aus, dort nehmen sie schon sehr viel Platz auf der Tischplatte oder vor dem Schreibtisch ein.
Sehr praktisch ist die magnetische Anbringung der Stoffblende an der Vorderseite der nuPro A-200.
nuPro A-400 als optimale TV-Boxen
Audio Tests haben ergaben, dass bei Boxen, die neben dem Fernseher positioniert wurden, das ganze Potenzial ausgeschöpft werden konnte: zum einen als Unterstützer des TVs und zum anderen bei den Signalen der Zuspieler wie Blu-Ray-Player, Spielekonsolen oder Set-Top-Box. Nötig ist hierzu, dass TV und Master-Box verbunden sind; ein Digitalkabel stellt hier die beste Lösung dar. Man muss jedoch wissen, dass die Steuerung der Lautstärke dann nur noch per Nubert- Fernbedienung funktioniert. Sind die Boxen am Kopfhörer-Ausgang des Fernsehers angeschlossen, kann die Lautstärke über die TV-Fernbedienung geregelt werden.
Das Produkt kann in Sachen Klangqualität überzeugen. Mit Neutralität, einer feinen Dynamik und Leichtigkeit gibt es ein gutes Bild ab. Die Natürlichkeit der Stimmen und Klänge blieb erhalten. Auch bei hoher Lautstärke war der detaillierte und äußerst nuancierte Hochtonbereich nicht aufdringlich. Insbesonders im Tieftonbereich konnte der Audio Hersteller im Vergleich glänzen: Man würde es kaum für möglich halten, wie definiert und kräftig die Bässe klangen. Zudem vermeidet die Technik durch einen integrierten Limiter ein Übersteuern, wenn mal zu hoch aufgedreht wurde. Bei großen Räumen und lauter Musik kann man einen Subwoofer anschließen.
Fazit: Nubert nuPro A-200
Der nuPro A-200 bietet zu einem fairen Preis alles, was das man sich von Lautsprechern erwartet. Eine Gefahr besteht jedoch: wer ein Mal in den Genuss der nuPro A-200 gekommen ist, wird die Freude an einem Dock-Lautsprecher für iPhone & Co. verlieren. Dieser Aktivlautsprecher von Elac besticht mit seiner Klangqualität, die Verarbeitung des Produkts ist gut und aktuelle Vergleichsberichte bestätigen, dass er jeden Euro wert ist.
Man kann online Kommentare lesen, Vergleichsberichte studieren, sich in Videos Klang und Design ansehen oder Twitter und Facebook nutzen um Informationen zu sammeln. Es ist jedoch auch möglich, sich vor Ort im Shop die Serie von Nubert anzusehen, sich den Klang anzuhören und im Kontakt mit Fachleuten die Daten der Geräte großer Hersteller zu verstehen.
*zur EMPFEHLUNG: Canton GLE 490*
zurück zum Standlautsprecher Vergleich