Start » Allgemein » Unsere Kaufberatung für Sie
 

Unsere Kaufberatung für Sie

Unsere Kaufberatung hilft bei der Auswahl

Standlautsprecher KaufberatungWer auf guten Sound in seinem Wohnzimmer nicht verzichten möchte, der wird sich früher oder später für Standlautsprecher entscheiden. Diese bringen eine hohe Klangqualität in die eigenen vier Wände. Denn Hoch-, Mittel- und Tieftöner sind hier im Innenleben eines Standlautsprechers gekonnt aufgeteilt. Dies alleine verspricht doch schon, besondere Tonqualität. Des Weiteren verfügen die Standlautsprecher auf Grund des großen Gehäuses über einen optimalen Klang und Bass. Doch natürlich müssen wir realistisch bleiben. Denn wer nur über ein kleines Budget verfügt, der wird wohl kaum auf Standlautsprecher zurück greifen können. Auch brauchen diese Platz und wer nur über wenig Platz in seinen Räumlichkeiten verfügt, wird sich ebenfalls dagegen entscheiden. Natürlich gibt es genug Menschen, die über ein besonders gutes Gehör verfügen, diese werden natürlich die klareren kräftigen Tiefen genießen. Somit könnten Standlautsprecher eine perfekte Lösung für einen guten Sound in den eigenen vier Wänden sein.

Müssen Standlautsprecher teuer sein?

Dass man sie für kleines Geld nicht bekommen kann, ist wohl jedem klar. Man sollte in sich gehen und sich fragen, wie wichtig ein guter Klang für einen selbst ist. Es gibt einfach Menschen, die sind besonders Musik liebend. Solche werden diese Frage wohl sofort mein einem großen Ja beantworten und ein sehr wichtig hinzufügen. Wer aber nun schon etwas tiefer in die Taschen greifen will, der möchte natürlich auch das richtige Modell wählen. Hier empfiehlt es sich Tests zu studieren und auf Schnäppchen zu achten. Damit man für seine Bedürfnisse die optimalen Lautsprecher kaufen wird. Denn um so mehr werden sie einen dann jeden Tag erfreuen. Des Weiteren kann man jeden Standlautsprecher auch im Laden testen. Diese Zeit sollte man sich auf jeden Teufel Ultima 40 MK2 TestFall in aller Ruhe nehmen. Der Fachhändler wird einem ebenfalls mit Rat zur Seite stehen. Preislich sprechen wir von ab ein paar hundert Euro, um einen wirklich tollen Klang zu haben.

*zur EMPFEHLUNG 2018: Canton GLE 490*

Hier einfach die Boxen ausprobieren, denn auch preislich sehr hoch ausgezeichnete Standboxen können dann in der Leistung vielleicht enttäuschen und die im niedrigeren Preissegment können vielleicht auch überraschen. Also nicht sofort nur nach dem Preis gehen, sondern offen für Überraschungen bleiben, so wird der richtige Kauf auch gelingen. Der Verstärker und Receiver sollte genug Leistung haben und sauber arbeiten. Das ist auch in jedem Fall wichtig. Seine Nennleistung darf nicht schwächer ausfallen, als bei den Lautsprechern. Sollte man nach dem Kauf zu Hause dennoch Canton Chrono 509 Standlautsprechernicht ganz zufrieden sein, so bietet Amazon.de die Möglichkeit an, diese wieder zurück zu geben. Somit ist man bei einigen Händlern in jedem Fall auf der sicheren Seite.

Wie viel Platz benötige ich?

Grundsätzlich braucht man schon einen gewissen Platz, denn die neu erstandenen Lautsprecher sollen ja auch ihr volles können unter Beweis stellen. Dies lässt sich am besten so umsetzen, dass die Hochtöner in derselben Höhe liegen, wie die Ohren, wenn man bequem sitzt. Ebenso sollten sie in einem gleichschenkeligen Dreieck gestellt werden. Desweiteren sollte das Gehäuse der Box aus stabilem Material (z.B. MDF) bestehen, um den Schall perfekt für Sie zu verarbeiten. Das bedeutet die Standboxen sind die zwei Eckpunkte und man selbst bildet den dritten Dreieckspunkt. Auch sollten keine Gegenstände den Klang versperren. Die Boxen sollten auch nicht auf Grund von Platzmangel in eine Ecke verabschiedet werden. Zu den Wänden und zu den Möbeln wird ein gewisser Abstand gehalten, damit auch Besucher über die tolle Klangqualität staunen können. Denn gute Standlautsprecher bieten einen umwerfenden Sound, ob für Klaviersonaten oder für Dubstep.

*zur EMPFEHLUNG 2018: Canton GLE 490*

zurück zum Standlautsprecher Vergleich 2016