Start » Allgemein » Kann das B&W MM Set im Vergleich überzeugen?
 

Kann das B&W MM Set im Vergleich überzeugen?

Das B&W MM Set im Vergleich

Das B&W Set des britischen Herstellers, aus der MM Serie, zeichnet sich eher durch Schlichtheit, als durch kunstvolle B&W MM im TestSchnörkeleien aus. Das würfelförmige Design, zusammen mit der Hochglanzoptik passt optimal in jedes Wohnzimmer, ohne aufdringlich zu wirken. So viel sei schon einmal zur Optik gesagt, doch natürlich zählen bei einem Standlautsprecher oder Lautsprechersystem vor allem die inneren Werte.

*zur EMPFEHLUNG: Canton GLE 490*

Lange Tradition bei Standlautsprechern

Der Hersteller Bowers & Wilkens forscht schon seit den sechziger Jahren mit viel Erfolg an der Produktion von Lautsprechern. Das Unternehmen baut auf das Motto, dass der beste Lautsprecher nicht der ist, der aus einer Aufnahme besonders viel herausholt, sondern darauf, dass der Lautsprecher so viel möglich von der Aufnahme erhält und das gilt für alle Serien des Hersteller – selbstverständlich auch für die MM-Schallwandler.

Biegewellen Wandler

Die gelben Membranen im Mitteltonbereich sind ein Markenzeichen der gehobenen Modelle der B&W Boxen. Die Konusse sind aus Kevlargewebe gefertigt und ihr auffälligstes Merkmal ist, dass es keine äußere Einspannung oder Führung in Form von weichen Gummisicken gibt. Der sickenlose Membranband liegt lediglich auf einem absorbierenden und weichen Material auf. Große Hübe im klassischen Sinne sind damit nicht möglich, sondern nur Biegewellen auf der Membran, die am Rand absorbiert werden. Dies bietet den nachfolgenden Vorteil.

Vorteile durch diese Technik

Durch diese Technik gibt es weniger verzögerte Schallabstrahlung über die sonst übliche Sicke, welche ein Signal verschmieren würden. Aufgrund des begrenzten Hubs sind die Treiber jedoch nur als Mitteltöner zu nutzen. Die rückwärtigen Zwei-Wege-Boxen mit Tief- und Mitteltönern sind daher klassisch mit Sicken bestückt.
Bei den Hochtönern werden rundum 25 mm große Aluminium Kalotten verwendet. Um der idealen Punktschallquelle nahezukommen, sind diese so nah wie möglich über den Mitteltöner montiert. Interferenzen zwischen dem Gehäuse und dem Hörer können so verringert werden, da im Übergangsbereich von einem zum anderen Treiber eine bessere Addition der Schallanteile gegeben ist. Grundsätzlich wird so das Rundstrahlverhalten optimiert.

Perfekte Anordnung für den Standlautsprecher

Standlautsprecher am Laptop anschliessenDie vertikalen Anordnungen von Hoch- und Mitteltöner im Center sind ebenfalls sehr lobenswert. Denn so ist gewährleistet, dass sich in der horizontalen Ebene die Tonqualität kaum ändert. So ähnelt der Klang auch den anderen Schallwandlern im Set. Im Bereich Homogenität gehört B&W mit diesem Set auf jedem Fall zu den Besten im Vergleich.
In einer Länge von nur knapp dreiunddreißig Zentimetern beherbergt der Basswürfel einen 25er Kevlar Lanhub-Chassis, welches von einer 500 Watt Endstufe angetrieben wird. Die Übertragung reicht dadurch bis unter 20 Hz herunter.
Im Hörtest ging das B&W Set in der Kategorie Homogenität als Sieger hervor. Auch wenn die Tonqualität nicht komplett fehlerfrei ist und den Mitten ein eigener Klang Charakter fehlt, so reichte doch keiner der anderen Konkurrenten an ein Klangbild heran, welches so sehr von den Schallwandlern gelöst dargestellt wurde. Auch wenn der Bass extrem weit hinab reicht, so kann das Pegelpotenzial nicht ganz mit dem des Subwoofers von Canton mithalten. Im Großen und Ganzen überzeugt das Set jedoch durch seine räumliche und plastische Darstellung der Töne.
Das B&W Lautsprecher Set ist wie viele weitere, auch anderer Hersteller wie Yamaha oder Teufel unter anderem ohne Versandkosten bei Amazon erhältlich. Dort werden auch weitere Informationen und Zubehör wie Kopfhörer bereit gestellt.

*zur EMPFEHLUNG: Canton GLE 490*

Zurück zum Standlautsprecher Test Vergleich 2023