Informationen vor dem Kauf
Wichtige Standlautsprecher Informationen
Für vollen und voluminösen Sound im Wohnzimmer ist der Kauf von Standlautsprechern unumgänglich. Der Markt bietet ein breites Spektrum und die vielen Modelle der namhaften Hersteller machen eine Auswahl nicht gerade einfach. Worauf sollte man achten bei der Wahl des richtigen Standlautsprechers? Und welches Modell ist am begehrtesten?
*zur EMPFEHLUNG: Canton GLE 490*
Hifi-Speaker: Beliebte Modelle und was sie so besonders macht
Die Nutzungsmöglichkeiten von Standlautsprechern sind vielfältig. Ein Stereo-System, das aus nur zwei Lautsprechern besteht, ist durchaus ausreichend zum reinen Musik hören.
Ein Surround-System ist ein absolutes Muss für jeden Kinoliebhaber. Aus Einzelkomponenten lässt sich ein 5.1 System bereits zusammenstellen. Das Zurückgreifen auf Standboxen bietet sich bei ausreichend Platz an.
Bei Lautsprechern gehört Canton zu einem der beliebtesten Hersteller. Momentan ist die von Canton herausgebrachte Serie „GLE“ im Trend. Der gute und bekannte Klang der Firma Canton findet sich in dieser Hifi-Box, die durch ihr elegantes Design punkten kann.
*zur EMPFEHLUNG: Canton GLE 490*
Aktiv und Passiv Standlautsprecher
Unterschieden werden muss bei der Auswahl des Lautsprechers zwischen einem aktiven und einem passiven Modell.
- Bei aktiven Modellen ist die Endstufe bereits integriert und muss deshalb separat mit Strom versorgt werden.
- Passive Ausführungen hingegen benötigen keine separate Stromversorgung. Sie werden an eine externe Endstufe angeschlossen. Im Angebot befinden sich mehr passive Speaker.
Die Herstellung von Lautsprechern erfolgt mit verschiedenen Wege-Systemen. Es wird zwischen 2-Wege-System und 3-Wege-System unterschieden. Bei ersterem erfolgt über den Tieftöner das spielen sowohl des mitten- als auch tieffrequenten Teils des Signals. Der Hochtöner gibt den hochfrequenten Teil wieder. Einen zusätzlichen Mitteltöner gibt es im 3-Wege-System, um den Teil von Bass und Höhe wiederzugeben.
Unser Sieger: Canton Chrono 509 bietet sich im Bereich der 3-Wege-Systeme Speaker an. Der tieffrequente Bereich erhält mehr Power durch die Bassreflexöffnung.
Für Design und auch High Quality erhielt das Modell den „Plus X Award“. Die hervorragende Qualität des Klangs begeisterte auch in unserem Standlautsprecher Vergleich.
Was sollte man nach dem Kauf beachten?
Der Klang wird durch die Position der Lautsprecher beeinflusst. Es ist empfehlenswert hochwertige Lautsprecher nicht auf Regale zu stellen, die leicht resonieren können. Vor allem Glas und Stahl ist hierfür besonders anfällig. Investiert man in ein gutes Hifi-Rack, ist die Belohnung ein optimierter Klang.
Bei der Aufstellung auf den Boden sollte man Spikes oder Gummidämpfer besorgen. Die Lautsprecher stehen nicht mehr direkt auf dem Boden und auch das resonieren im Bassbereich, was durchaus unangenehm sein kann, wird verhindert.
Die Raumgegebenheiten beeinflussen auch stark das richtige Aufstellen der Lautsprecher. Idealerweise sollten die Boxen ein gleichseitiges Dreieck bei der Aufstellung bilden und die Boxenfront direkt auf den Zuhörer ausgerichtet sein. Sind die Wände nicht gedämpft, sollte ein Abstand von 1 cm eingehalten werden.
*zur EMPFEHLUNG: Canton GLE 490*
zurück zum Standlautsprecher Vergleich